header

Arbeitsweise der Einrichtung

Unsere Kinder erhalten die nötigen Freiräume und pädagogische Begleitung für selbständiges kreatives Tun, für Lernerfahrungen, für das Lösen von Problemen und Aufgaben des Alltags.

Sie haben die Möglichkeit persönliche Anliegen mit in den Alltag einzubringen.

Wir fördern die Meinungsbildung und nehmen die Ansichten des Kindes im Entscheidungsprozess ernst.

Wir dokumentieren die Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder in eigenen Portfoliomappen. Kontinuierlich schreiben wir Lerngeschichten und erarbeiten mit den Kindern die Beiträge zum Füllen der Mappen.

Neben freier Beobachtung kommen die Beobachtungsbögen Perik, Seldak und Sismik zum Einsatz.

Pädagogische Planung

In regelmäßigen Teamsitzungen, am jährlichen Planungstag und in vielen kleinen und großen Gesprächen und Begegnungen wird die pädagogische Zielsetzung fortgeschrieben.

­